Agentur.ZS

agentur.zs erstellt Sachbücher für Festo

30.10.2012

Festo, der schwäbische Weltmarktführer für Pneumatik, hat zwei Bücher herausgegeben. Das erste Buch erzählt die Biographie von Waldemar Mix, einem Hamburger Unternehmer, der nach Japan auswanderte und dort Festo-Maschinen vertrieb. Das zweite Buch schildert den Aufbau von Festo Didactic zum Komplettanbieter für technische Bildung.

Die Biographie über Waldemar Mix erstellte die agentur.zs im Auftrag von Festo und Universal Trading Co. Ltd. (UTC) – von der Konzeption über die Texterstellung bis hin zu Layout und Produktion. Der Hamburger Waldemar Mix war im Jahr 1933 nach Japan ausgewandert, wo er das Familienunternehmen UTC gründete. Die in Nagoya ansässige Firma, die 2012 ihr 65-jähriges Bestehen feiert, war über Jahrzehnte der exklusive Vertriebspartner für Festo-Maschinen auf dem japanischen Markt. Das Esslinger Unternehmen Festo, das 15.500 Mitarbeiter in rund 60 Ländern beschäftigt, gehört zu den Weltmarktführern für Automatisierungstechnik. Das Buch mit dem Titel “Made in Germany in Japan” ist als englische und japanische Ausgabe erschienen.

In einem zweiten Buchprojekt erzählt die agentur.zs die Geschichte des Bildungsunternehmens Festo Didactic. Als Festo in den Fünfziger Jahren für die noch junge, aus den USA stammende Pneumatik zur Automatisierung in den Fabriken warb, mussten die Einsatzmöglichkeiten der neuen Technik den potenziellen Kunden erst erklärt werden. Aus diesen Anfängen mit Vorträgen und Seminaren - zunächst nur für Pneumatik - entwickelte sich während der vergangenen sechs Jahrzehnte Festo Didactic, das heute als Weltmarktführer für technische Bildung gilt. In rund 140 Ländern ist das Unternehmen heute als Komplettanbieter für die technische Bildung aktiv, das Angebot reicht von Training und Consulting über Lehrmaterialien für Schüler und Auszubildende bis hin zu hochkomplexen Lernfabriken für Universitäten und Forschungseinrichtungen.